Dr. Michael Ortiz

Dr. Michael Ortiz

Senior Research Fellow

Ortiz_018
  • 2007
    Abschluss als Diplom-Soziologie Univ. an der Universität Bamberg
    Diplomarbeit: Die Rolle regionaler Institutionen in Innovationsprozessen - Das Beispiel der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen
  • 2012
    Promotion an der Graduate School of Economic and Social Sciences, Universität Mannheim
    Dissertation: Varieties of Innovation Systems in Europe – The Governance of Knowledge Transfer in International Comparison
  • 2017
    Senior Research Fellow am Ferdinand-Steinbeis-Institut
    Leitung Forschungsbereich: Technologietransfer und Innovation
  • 2021
    Leitung Unternehmensentwicklung bei der Steinbeis GmbH & Co. KG. für Technologietransfer
  • 2021
    Geschäftsführer Steinbeis Beratungszentren GmbH: Wettbewerblicher Wissens- und Technologietransfer, Unternehmens- und Strategieberatung
Am Ferdinand-Steinbeis-Institut bin ich nicht nur als Wirtschafts- und Organisationssoziologe sowie als Betriebswirt, sondern auch als Forschungsbereichsleiter, Projektkoordinator und Moderator aktiv. Einerseits erforsche ich die Transformation von Unternehmen, Netzwerken, Wirtschaft und gesellschaftlichen Systemen (Innovationssysteme, Technologietransfersysteme, entrepreneurial systems) im Kontext der Digitalisierung. Andererseits begleite und moderiere ich Akteure bei ihren Herausforderungen in diesem Kontext und schaffe somit „Reallabore“ für die empirische Analyse der Transformation. Dabei gestalte ich konkrete Lösungen, Konzepte, Instrumente und Tools für Unternehmen, Berater und Politik.
vita-aufgaben-fsti
Vortrag: Entrepreneurial Ecosystems: Theoretische und empirische Fundierungen. G-Forum, Karlsruhe. (2020)
Steinbeis Competence Tag: Unternehmenskompetenzen X.0: Digitale Transformation erfolgreich meistern. Design Offices, Stuttgart. (2019)
Moderation der Steinbeis Consulting Group "Digital Business Transformation (2018-heute)
Moderation des Expertennetzwerks X.0 (2017-heute)
Moderation Steinbeis Consulting Tag: Consulting X.0. Vernetzung. Digitalisierung. Konvergenz. Haus der Wirtschaft, Stuttgart. (2018)
Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. (FGF)