Prof. Dr. Daniel Werth

Prof. Dr. Daniel Werth

Senior Researcher / Director Multilateral Ecosystems

Werth_056
  • 2011
    Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Unternehmen (Beratungsdienstleistungen, Großhandel & E-Commerce)
  • 2013
    Promotion zum Dr. phil. (Wirtschaftspsychologie) mit dem Thema "Unternehmen oder unterlassen - Einflussfaktoren der Organisation auf das Wohlbefinden und auf die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern"
    Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
  • 2014
    Diverse Mandate als Beirat in mittelständischen Unternehmen, Verbundgruppen und Forschungseinrichtungen
  • 2019
    Senior Research Fellow
    Ferdinand-Steinbeis-Institut, Bildungscampus Heilbronn
Meine Tätigkeit am Ferdinand-Steinbeis-Institut liegt in der Dualität aus wissenschaftlicher Forschung und dem direkten Transfer in die Wirtschaft.

Auf der einen Seite beobachte ich als Wissenschaftler globale Phänomene, beispielsweise Veränderungen die sich durch Digitalisierung und Vernetzung in mittelständischen Unternehmen sowie in Verbundgruppen ergeben und leite daraus mit meinen Kollegen allgemeingültige Forschungsfragen hinsichtlich neuer Wertschöpfungspotenziale ab. Darauf aufbauend werden belastbare Methoden, Konzepte und vor allem direkt anwendbare Werkzeuge entwickelt, die Unternehmen einen konkreten Nutzen stiften.

Auf der Seite des Transfers ermögliche ich, im Schulterschluss mit meinen Kollegen, dass sich Unternehmen selbst in die Lage bringen, ihre Herausforderungen der digitalen Transformation selbst erfolgreich zu gestalten.

Für mittelständische Unternehmen unabhängig ihrer Branche bedeutet dies, wie bei diesen eine erfolgreiche Umsetzung auf Basis ihrer Geschäftsfähigkeiten schon im Kleinen gelingen kann, bis hin zu Entstehung von neuen Geschäftsmodellen und erfolgreichen Kooperationen im Großen. Digitale Technologien sind dabei wichtige Befähiger zur Umsetzung.

Die für mich am Institut vertrauensvolle, bewusst reibungssuchende und umsetzungsorientierte Zusammenarbeit, gepaart mit unserer interdisziplinären Zusammensetzung aus Politologie, Soziologie, Betriebswirtschaft und Informatik, bis hin zu Unternehmern mit jahrelanger Praxiserfahrung, ermöglichen uns einen kreativen Handlungsrahmen für eine erfolgreiche transferorientierte Forschung.

vita-aufgaben-fsti
Digitalisierung und E-Commerce (DHBW Heilbronn)
Einführung in die Wirtschaftsinformatik (DHBW Heilbronn)
Management of Digital Transformation (Steinbeis-Hochschule)
Digitale Transformation (DHBW Ravensburg/Friedrichshafen)
Regelmäßige Vorträge bei mittelständischen Unternehmen, Genossenschaften, Verbundgruppen, Fachvorträgen und Verbandsevents, u.a. zu den Themen Business Transformation, Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Wertschöpfungsnetzwerke und neue Nutzenszenarien
Mitglied des Präsidiums grosshandel-bw, Verband für Dienstleistung, Groß- und Außenhandel Baden-Württemberg e.V.
Co-Lead Digital-Trust-Forum (DTF)
Lead Working Group AIoT User Group
Projektbeirat Offensive Mittelstand / INQA-Unternehmenschecks „Guter Mittelstand – Erfolg ist kein Zufall“