KLU-540x320

Das FSTI stellt sich vor – Lukas Kreuzer

Das FSTI stellt sich vor – Lukas Kreuzer

Wie bist Du zum FSTI gekommen?
Durch meine Leidenschaft zur Technologie bin ich im Bekanntenkreis auf das FSTI aufmerksam gemacht worden. Bei meinem Orientierungspraktikum war ich schnell vom FSTI-Team begeistert. Uns verbinden dieselben Ziele und Interessen und den Wunsch nach technologischem Fortschritt.
Was verstehst Du unter Digitalisierung?
Digitalisierung heißt für mich schneller, effizienter und Ressourcen schonender zu leben und zu arbeiten. Sei es Smart-Home oder Automatisierung von Alltäglichem und sich wiederholenden Aufgaben. Für mich heißt Digitalisierung gleich Fortschritt und ich war sehr froh über die Abschaffung von Fax-Geräten 😉
Woran arbeitest du derzeit am FSTI?
Als Software-Engineer arbeite ich neben zahlreichen internen Tools in den verschiedensten Projekten mit. Bei dem Projekt Brandvermeidung ist mein derzeitiger Fokus die Überwachung und Kontroll-Software von Sensoren, Datenverarbeitung und Analytics. An der Implementierung des Front- und Back-end arbeite ich derzeit beim DIWAN-Projekt. Data Science, Big Data und Visualisierungen kommen beim Projekt Digitale Plattform interner Transport zum Einsatz.
Was würdest Du gerne erfinden, wenn du alle dazu nötigen Möglichkeiten hättest?
Wer braucht schon eine super Batterie, wenn man einen tragbaren kleinen Fusionsreaktor hat – Daran sollte definitiv weiter geforscht werden.