IIC-Q4-2021-540x320

4. Member Meeting 2021 des Industrial Internet Consortium

4. Member Meeting 2021 des Industrial Internet Consortium

Präsenz-Meeting in Long Beach

Viermal im Jahr tagt das Industrial Internet Consortium (IIC), Pandemie bedingt fanden die vergangenen Member Meetings virtuell statt. Vom 7. bis 10. Dezember fand seit langem das erste Präsenz Meeting in Long Beach, Kalifornien, statt. Erstmalig tagte auch das Digital Twin Consortium (DTC), insgesamt waren über 100 Teilnehmer vor Ort. Vom Ferdinand-Steinbeis-Institut, welches 2022 das Auftakt-Meeting am Bildungscampus Heilbronn veranstaltet, nahmen Heiner Lasi und Daniel Burkhardt teil.

 

Der Fokus des Meetings lag auf der Bewältigung globaler Herausforderungen durch COVID, den Klimawandel und dem demografischen Wandel. Hierbei wird die Lösung vor allem in der Befähigung von Unternehmen zur digitalen Transformation gesehen. Das IIC hat bereits in den vergangenen Jahren ein großes Wissen in der Anwendung von Technologien durch die Durchführung zahlreicher Testbeds oder Test Drives aufgebaut. Dieses wurde in Referenzdokumenten, Berichten, Webinaren und Blogbeiträgen festgehalten. Um die Beziehung aus Geschäftsanforderungen noch näher mit Technologie-Implementierungen zu beschreiben, galt es nun dieses Wissen handhabbar zu gestalten.

Patterns sind sogenannte Musterlösungen für wiederkehrende Problemstellungen und bieten eine Möglichkeit Wissen kompakt und einfach darzustellen. Das IIC hat in diesem Jahr 12 solcher Patterns beschrieben und in einem öffentlichen Speicher zugänglich gemacht. Es werden noch weitere Patterns aus den Bereichen Energie, Sicherheit und Gesundheit folgen.

Mit dem Start des DTCs wurde der Begriff Digital Twin geprägt und wie folgt definiert: „Ein digitaler Zwilling ist eine virtuelle Repräsentation von realen Einheiten und Prozessen, die mit einer bestimmten Frequenz und Genauigkeit synchronisiert werden. Digitale Zwillingssysteme verändern Unternehmen, indem sie ein ganzheitliches Verständnis, eine optimale Entscheidungsfindung und effektive Maßnahmen beschleunigen. Digitale Zwillinge nutzen Echtzeit- und historische Daten, um die Vergangenheit und Gegenwart darzustellen und die Zukunft zu simulieren. Digitale Zwillinge sind durch Ergebnisse motiviert, auf Anwendungsfälle zugeschnitten, durch Integration angetrieben, auf Daten aufgebaut, durch Fachwissen geleitet und in IT/OT-Systemen implementiert.“ (DTC, 2021). Die Interoperabilität von Digital Twins war auch beim IIC ein diskutiertes und notwendiges Thema zur digitalen Transformation. Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, Quantum Computing, Blockchain und Künstliche Intelligenz sind wichtige Bausteine, um die Genauigkeit der Digital Twins zu erhöhen und neue Nutzenszenarien zu verwirklichen.

Deutscher Mittelstand partizipiert von internationalen Erfahrungen
Beide Organisationen werden vom Ferdinand-Steinbeis-Institut als essenziell für die Technologieanwendung und Bündelung mit Geschäftsanforderungen zum Antrieb und Beschreibung der digitalen Transformation gesehen. Das Institut leitet das IIC German Regional Team an seinen Standorten in Stuttgart und am Bildungscampus Heilbronn. Lernen Sie die Micro Testbed Methodik kennen, die die internationalen Erfahrungen aus beiden Konsortien bündelt und diese für den deutschen Mittelstand anwendbar macht. Ihr Ansprechpartner beim Institut ist Daniel Burkardt.