Digitale Plattform Transport (DPT)

Digitale Plattform Transport (DPT)

Transparenz in der Intralogistik

Die Ausgangslage

Seit 2021 entwickelt ein interdisziplinäres Team digitale Zwillinge zur Optimierung von Logistikprozessen. Aus der Idee wird ein gemeinsames Reallabor mit Industriepartnern – und marktfähigen Lösungen, die bereits erfolgreich skalieren.

Start

01.01.20

Laufzeit

3,5 Jahre

Branche

Industrie

Das Ziel

Ziel ist es, digitale Zwillinge gemeinsam mit Unternehmen zu entwickeln, um Logistikprozesse zu optimieren und daraus marktfähige Lösungen im realen Betrieb zu skalieren.

Herausforderungen

Unser Ansatz

Traditionelle Innovationsprozesse im Mittelstand trennen Forschung und betriebliche Umsetzung zeitlich und organisatorisch. Das erschwert den direkten Transfer in den Unternehmensalltag.
Das FSTI verfolgte ein „duales Wissenschaftsverständnis“: Forschung und Anwendung fanden integriert und parallel statt. Wissenschaftler:innen und Unternehmensvertreter entwickelten gemeinsam neue Lösungen – direkt im Unternehmenskontext
Kooperation zwischen mehreren Industriepartnern scheitert häufig an mangelndem Vertrauen, Interessenunterschieden oder Silodenken.
Durch strukturierte, moderierte Workshops mit über 20 Expert:innen entstand ein Vertrauensraum. Die Reallabor-Struktur, gefördert von der Dieter Schwarz Stiftung, bot einen geschützten Raum für Innovation und offenes Experimentieren.
Oft verbleiben Innovationen auf konzeptioneller Ebene und schaffen keinen wirtschaftlichen Mehrwert.
Mit Gründung der LLS GmbH als gemeinsame Projektgesellschaft wurde ein organisatorischer Rahmen geschaffen, der die entwickelten digitalen Lösungen direkt in die Praxis überführt – bis hin zur erfolgreichen Skalierung am Markt.

Weitere Eckdaten des Projekts

  • Christoph Müller, Senior Vice President Integrated Automation, Sick AG: „Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Projekt ist getrieben vom umfangreichen Netzwerk und den Kontakten des Ferdinand-Steinbeis-Instituts, so dass bei jeder neuen Herausforderung eine pragmatische und schnelle Lösung gefunden wird. Dies ermöglicht eine praxisorientierte Umsetzung der Erkenntnisse und schlägt sich letztlich in echtem Geschäft und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Partner nieder.“
  • Michael Messer, Geschäftsführer Produktion, Liebherr-Hydraulikbagger GmbH: „Es ist beeindruckend zu erfahren, wie ein methodisch und wissenschaftlich gut organsiertes Ökosystem mit den richtigen Partnern Wirkung zeigt. Die mit dem FSTI und den Experten von Leadec, Sick und Liebherr umgesetzte „Digitale Plattform Transport“ stiftet im realen betrieblichen Umfeld digitale Innovation, generiert unmittelbaren Nutzen und motiviert alle Mitarbeitenden zu Höchstleistungen. Dem FSTI ist es ausgezeichnet gelungen ein Umfeld über die gesamte Projektlaufzeit zu schaffen und anzupassen, das einen schnellen und pragmatische Fortschritt ermöglicht. Gleichzeitig entwickelt sich aus diesem Reallabor mit seiner offenen Systemarchitektur auch eine gute Ausgangsbasis zur Skalierung der neuen digitalen Services im gesamten Unternehmen.“
  • Alexander Bonk, Senior Vice President Operations Germany, Leadec Management Central Europe: „Digitale Technologien entfalten ihre volle Kraft erst dort, wo verschiede Partner zusammenarbeiten und neue Geschäftsmodelle entstehen. So wird der Industrieservice vom reaktiven Helfer zum proaktiven Wertschöpfer. Es ist uns gemeinsam gelungen, wissenschaftliche Erkenntnisse in ein konkretes digitales Geschäftsmodell umzusetzen, das unsere bisherigen Fähigkeiten nutzt und uns neue Möglichkeiten eröffnet.“
  • projekte_detal_eckdaten

    Ihr Ansprechpartner

    Weber_033-weiss
    Dr. Patrick Weber
    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.