NEWS_Mittelstand-540x320

Abschluss des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Stuttgart

Abschluss des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Stuttgart

5 Jahre erfolgreiche Unterstützung von KMU im Bereich Service- und Geschäftsmodellentwicklung

Seit Dezember 2016 war das Ferdinand-Steinbeis-Institut Teil des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Stuttgart, das KMU insbesondere im Raum Baden-Württemberg bei Themen rund um die Digitalisierung unterstützte. Gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim und der bwcon gestaltete das Institut den Transfer von Wissen und Methoden im Themenfeld Service- und Geschäftsmodellentwicklung.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor der Herausforderung, die Chancen der Digitalisierung für sich zu erkennen und die ersten Schritte zu gehen. Die Nutzung von Daten und neuen Technologien eröffnen auch bei der Gestaltung neuer Services und Geschäftsmodelle besondere Potenziale. Im Rahmen des Kompetenzzentrums diente das Ferdinand-Steinbeis-Institut als Ansprechpartner für KMU in diesem Bereich und erarbeitete gemeinsam mit den Unternehmen spezifische Ansätze von der Ideengenerierung bis zur Ausgestaltung von Konzepten. Insgesamt wurden mit der bwcon und der Hochschule Pforzheim 16 Projekte im Laufe der fünf Jahre realisiert. Ein Projekt wurde beispielsweise im Handwerkskontext umgesetzt, um Geschäftsmodelle in der gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit zu gestalten. Ein weiteres fokussierte ein Konzept für ein plattformbasiertes Geschäftsmodell im Bereich Reisemanagement. Die Erkenntnisse bereitete das Projektteam in Transferformaten auf, sodass eine Vielzahl weiterer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Handwerk, Industrie, Mobilität oder Tourismus von diesen Best Practices profitieren konnten.

In Präsenz- und Online-Veranstaltungen, Schulungen sowie digitalen Sprechstunden wurden Methoden der Service- und Geschäftsmodellentwicklung vermittelt und Impulse für die einzelnen Unternehmen mitgegeben. Die Inhalte reichten von der Identifikation und Nutzung der eigenen Fähigkeiten eines Unternehmens bis hin zu den Potenzialen der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit und der Gestaltung von Wertschöpfungsnetzwerken. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Initiative Mittelstand-Digital. Ansprechpartner am Institut sind Patrick Weber und Alexandra Keller

Auf der Projekteseite finden Sie den dazugehörigen Abschlussbericht

Videomaterial zum Projekt  

Open Innovation in KMU

Wie entsteht ein digitales Geschäftsmodell?

Projekthomepage Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Stuttgart

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form.Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung.