540x320-Kiel-HRS-2021

Geschäftsmodellanpassung im Handwerk

Geschäftsmodellanpassung im Handwerk

ZDH Workshop in Kiel

Das Ferdinand-Steinbeis-Institut präsentierte Ende September seinen Methodenbaukasten für Geschäftsmodellanpassungen im Handwerk in einem Seminar in Kiel, organisiert vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und vom Ludwig-Fröhler-Institut.

Ziel des Workshops in Kiel war es, den teilnehmenden Beratern und Beraterinnen der Handwerkskammern aus ganz Deutschland unterschiedliche Methoden zur Geschäftsmodellanpassung zu erläutern. Dies geschah entlang folgender fünf Schritte:

  1. Perspektive wählen
  2. Ist-Stand erfassen
  3. Ideen finden
  4. Ideen auswählen
  5. Schrittweise umsetzen
Aus jeder dieser Schritte wurden anhand von Beispielen im Handwerk, Methoden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Ein Großteil der vorgestellten Methoden wurden im Projekt TREND – Geschäftsmodellinnovation im Handwerk erarbeitet, welches durch das Wirtschaftsministerium in Baden-Württemberg gefördert wurde.
Das Ferdinand-Steinbeis-Institut hält regelmäßig Workshops und Webinare rund um das Thema Geschäftsmodelle und deren Innovation im Bereich des Handwerks.