5929(1)

Konferenz am Bildungscampus in Heilbronn

Konferenz am Bildungscampus in Heilbronn

Das Ferdinand-Steinbeis-Institut

Das Ferdinand-Steinbeis-Institut forscht international im Bereich der Digitalisierung und Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft mit einem interdisziplinären Forscherteam und ausgewiesenen Business-Experten. Hierbei besteht der Anspruch, dass durch transferorientierte Forschungsprojekte ein konkreter Nutzen in der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft entsteht. Seine Standorte hat das Ferdinand-Steinbeis-Institut auf dem Bildungscampus in Heilbronn und am Steinbeis-Campus Stuttgart.

Termin

08.04.2022

Teilnehmer

500

Referenten

10
Haag_017(1)(1)(1)

Prof. Dr. Günter Haag

Key Facts
Günter Haag (Universität Stuttgart / Ferdinand Steinbeis Institut) war Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen der IIASA, Wien. Als Autor zahlreicher Bücher und Beiträge zu neuronalen Netzwerken und lernfähigen Systemen ist er u.a. Mitglied im European Network of Excellence: Spatial Simulation for Social Sciences (S4).Bücher und Fachartikel.
Lasi_027(1)(1)

Prof. Dr. Heiner Lasi

Zahn(1)

Prof. Dr. Erich Zahn

Key Facts
Erich Zahn (Universität Stuttgart) war Mitglied einer Forschungsgruppe am MIT, die 1972 „Limits to Growth“ als erste Publikation des Club of Rome, veröffentlichte. Zahn war Präsident der internationalen System Dynamics Society und ist Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel.
Pyka(1)

Prof. Dr. Andreas Pyka

Key Facts
Andreas Pyka (Universität Hohenheim) forschte am Institut Nationale de la Recherche Agronomique (INRA/SERD) in Grenoble und an dem Austrian Research Center "System Research" in Wien. Seit 2009 ist Pyka Professor im Fachgebiet für Innovationsökonomik.
Nijkamp(1)

Prof. Dr. Peter Nijkamp

Key Facts
Peter Nijkamp (Universität Amsterdam) gehört laut der RePec-Liste zu den Top-30 Ökonomen weltweit. Er ist ausgewiesener Experte im Bereich regionaler und städtischer Wirtschaftsräume mit Forschungsarbeiten zu Transport, Mobilität und Infrastruktur, Wohnungs- und Arbeitsmärkte, technologische Innovationen sowie Ver- und Entsorgung. Nijkamp ist beratend für die Weltbank, die Europäische Kommission, die OECD sowie die niederländische Regierung und weitere Organisationen tätig.
Reggiani(1)

Prof. Dr. Aura Reggiani

Key Facts
Aura Reggiani (University of Bologna) ist Expertin für räumliche Ökonomie und Modellierung, mit besonderem Bezug auf das Studium der Netzwerkentwicklung, Komplexität und Belastbarkeit /Vulnerability und der damit verbundenen Modelle und Richtlinien. Reggiani ist Fellow zahlreicher Institutionen, u.a. des NIAS (Netherland Institute of Advanced Study in the Humanities and Social Sciences) und des RSAI (Regional Science Association International).
Pumain

Prof. Dr. Denise Pumain

Key Facts
Denise Pumain (Pantheon-Sorbonne-Universität Paris) ist Pionierin der quantitativen Geographie, der räumlichen Datenanalyse urbaner Systemen sowie der Verwendung der Selbstorganisationstheorie und nichtlinearer dynamischer Modelle, die von den Naturwissenschaften auf die Sozialwissenschaften übertragen wurden. Sie ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen, u.a. der CNRS-Silbermedaille und dem Vautrin-Lud-Preis.
Werth_056(1)

Dr. Daniel Werth

Rygl_024(1)(1)

Prof. Dr. David Rygl

Slama-Location-01_048(2)(1)

Dr. Dirk Slama

Lasi_027(1)(1)

Prof. Dr. Heiner Lasi

„Wir – in der Wissenschaft – beschäftigen uns seit einiger Zeit intensiv mit der Frage, ob mit Hilfe der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz (KI) ressourcenschonendes Wachstum ermöglicht wird. Beeindruckend ist, dass sich schon vor 50 Jahren einige ambitionierte junge Wissenschaftler mit der Fragestellung des nachhaltigen Wachstums in unterschiedlichen Disziplinen beschäftigt haben. Mit diesen heute renommierten Experten in den Austausch zu gehen und ihr Wissen einem breiten Publikum aus jungen Forscherinnen und  Forschern sowie der Bevölkerung in der Region zugänglich zu machen, ist die Grundlage dafür, dass aus fundiertem Wissen ein „Tun“ wird. Mein Ansporn liegt genau hierin: Wissen zu teilen und zum Nutzen aller in die Umsetzung in Alltag und Wirtschaft zu bringen. Daher
haben wir als Ferdinand-Steinbeis-Institut die Chance, die uns der Bildungscampus in Heilbronn bietet, ergriffen: Wir haben diese hochkarätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Heilbronn gebeten und laden zu einem  wissenschaftlichen Kongress und einer Abendveranstaltung für die Bevölkerung ein. Ich persönlich erhoffe mir damit einen Impuls zu setzen, der einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Region leistet.“

Haag_017(1)(1)(1)

Prof. Dr. Günter Haag

„Vor 50 Jahren ermöglichte die explosionsartige Entwicklung in den Computerwissenschaften erstmalig dynamische komplexe Systeme, wie ein “Weltmodell” des Club of Rome, in ihrer Entwicklung, d.h. zeitaufgelöst zu simulieren. Es war damals allen beteiligten Wissenschaftlern klar, dass die veröffentlichten Ergebnisse nur grob das prinzipielle Verhalten der einzelnen Wirtschaftssektoren abbilden, nicht jedoch, wann z.B. Ressourcen ausgehen oder die Umweltbelastungen unerträglich für die Menschheit werden.

Die prinzipielle Möglichkeit komplexe Zusammenhänge über mathematische Systeme abzubilden und unterschiedliche mögliche Entwicklungspfade zu simulieren, hat mich damals, wie auch die eingeladenen Teilnehmer der Konferenz, fasziniert. Dabei ging es mir in erster Linie nicht um weitere Verbesserungen eines Modells, sondern zunächst um die Schaffung tiefergehenden Grundlagen für die Modellbildung, Simulation und Visualisierung der Ergebnisse. Dies geschah in einem von Wirtschaftswissenschaftlern, Geographen, Physikern, Mathematikern, Architekten, Soziologen und Philosophen gestalteten Forschungsprozess, so dass interdisziplinär und auf Basis internationaler Forschungsteams ein Verständnis der
Wirkungszusammenhänge der verschiedenen, bis dahin zumeist separat untersuchten Wissenschaften entstehen konnte.

Führende Wissenschaftler, die diese Entwicklung wesentlich mitgestaltet haben und immer noch an vorderster Forschungsfront tätig sind, reflektieren auf dem Bildungscampus in Heilbronn diese interessante Zeit, zeigen was heutzutage möglich und mit welchen Herausforderungen ein Blick in die Zukunft verbunden ist.“

Ihre Ansprechpartnerin

Weybrecht_002-weiss
Ines Weybrecht