Weltkugel-540x320

Neue Publikationen am Ferdinand-Steinbeis-Institut

Neue Publikationen am Ferdinand-Steinbeis-Institut

Das Ferdinand-Steinbeis-Institut ist mit drei Publikationen prominent auf der Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS) 2021 vertreten. Die drei Beiträge kommen aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen des Instituts. 

 

Platform-based Ecosystems in the Craft Sector Requirements to Enable von Anna Rauhut, Simon Hiller und Heiner Lasi beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Handwerksbetriebe an plattformbasierten Ökosystemen gleichberechtigt teilnehmen können. Insgesamt wurden neun übergeordnete Voraussetzungen anhand von Interviews und Fokus Gruppen mit Handwerkern und Beratern von Handwerkskammern aus Baden-Württemberg identifiziert. Die Ergebnisse sind Teil des abgeschlossenen TREND-Projekts welches vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg gefördert wurde.

In Dual Scientific Research Framework – Generating Real World Impact and Scientific Progress in Internet of Things Ecosystems von Patrick Weber, Simon Hiller und Heiner Lasi wurde ein Rahmenwerk entwickelt, welches sowohl wissenschaftlichen Fortschritt als auch reale Nutzen für Wirtschaft und die Gesellschaft generieren soll. Für Forscher kann das Rahmenwerk als Leitfaden dienen, wie man effektiv gemeinsame Forschung mit Unternehmen betreibt, indem man auf etablierten Methoden und Ansätzen aufbaut. Die duale wissenschaftliche Forschung wird im Kontext von IoT-Ökosystemen vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Forschung bei der Schaffung von IoT-Ökosystemen und beispielhaften wissenschaftlichen Artefakten. Das Rahmenwerk wurde aus 20 IoT-Ökosystemen abgeleitet, die im Rahmen unserer Forschung am Ferdinand-Steinbeis-Institut initiiert und begleitet wurden.

A Model Design to evaluate Processes for Autonomization von Daniel Burkhardt, Nico Enders und Heiner Lasi beantwortet die Frage, welche Dimensionen und Merkmale sind für die modellbasierte Bewertung von Prozessen im Hinblick auf den Autonomiegrad relevant sind. Die Anwendung des Modells führt zu einem Designprozess, der mehr Vertrauen in die Effektivität der getroffenen Entscheidungen in Richtung von Autonomisierung, gibt.

Diese Woche wurden die Inhalte der Publikationen auf der virtuellen PACIS präsentiert