Claudia Franz

Claudia Franz

Senior Project Expert

Franz_030
  • 2000
    Konzern: Marketing und Sales
    Führungsfunktionen in der Kommunikation, der Entwicklung neuer Vertriebswege und zuletzt die Direktion Retail Marketing Central Europe beim Kosmetikhersteller Yves Rocher
  • 2015
    Gründung Marketing Energy
    Die Beratungsfirma Marketing Energy erzielt für KMU durch eine alleinstellende Positionierung und stringente Nutzenkommunikation die optimale Wahrnehmung im Markt.
  • 2016
    Steinbeis Beratungszentrum
    Firmenworkshops für Neu- oder Ausgründungen (Start Up) und Markteinführung von Innovationen
  • 2019
    Ferdinand-Steinbeis-Institut
    Zunächst externe Projektbetreuung von Micro Testbeds und Moderation von Workshops, seit November 2020 als Senior Projektleiterin mit dem Schwerpunkt Transfer am Institut.
Der Kundennutzen im Fokus: Ob es um die Markteinführung von Produktinnovation oder um die Erarbeitung gänzlich neuer Wertschöpfungsmodelle geht, immer steht für mich die Berücksichtigung des Marktbedarfs und die Ausrichtung auf die dominantesten Kundenprobleme im Mittelpunkt. Erst daraus kann der relevante Kundennutzen abgeleitet, das Produkt angepasst oder das Dienstleistungsportfolio ausgerichtet werden. Damit wird der Produzent oder Händler zum Lösungsanbieter und findet Alleinstellungspotential. Die Digitalisierung bietet hierfür neue Chancen, die besonders im Netzwerk und in Kombination mit den (digitalen) Geschäftsfähigkeiten von Partnern, wirken können.
vita-aufgaben-fsti