Smart Living and Working
Die Ausgangslage
Die verschiedenen Teilnehmer des Testbeds verwendeten Digitalisierung bisher in ganz verschiedenen Ausprägungen. So ist beispielsweise das Wissensmanagement für einen Teilnehmer sehr wichtig, während andere produktfokussierter denken. Basierend auf den diversen Fähigkeiten im Testbed haben wir verschiedene gemeinsame Wertschöpfungsszenarien diskutiert.
Das Ziel
Wie kann Digitalisierung im Immobilienumfeld einen Mehrwert liefern?
Herausforderungen
Unser Ansatz
Wie kann der Energiebedarf einer Immobilie analysiert werden?
Der Energiebedarf wird in digitalen Abbildern zur Verfügung gestellt. Hierauf können Firmen Services anbieten. Etwa direkte Einsparpotentiale an den Betreiber der Immobilie
Wohin entwickelt sich der Markt für Immobilienausstattung?
Zu den erhobenen Energiedaten können weitere Kontexte angereichert werden und so Trends im Markt erkannt werden. Diese informieren die Planungen verschiedenster Teilnehmer. Produktangebote können basierend auf live im Feld erhobenen Werten gestaltet werden
Es werden Gebäude/Räume versichert, auch wenn diese eigentlich nicht genutzt werden
Über den aktuellen Energiebedarf kann erfasst werden, wann ein Gebäude/Raum verwendet wurde. Entsprechend können Versicherungen verwendungsabhängige Pläne erstellen (Insure per Use)
Weitere Eckdaten des Projekts
- Großhandelsunternehmen
- Planungsbüro für Elektrotechnik und Gebäudeautomatisierung
- Home-Automation-Unternehmen
- Gebäudereinigungsunternehmen
- Unternehmen aus der Baubranche
