Prof. Dr. Heiner Lasi

Prof. Dr. Heiner Lasi

Akademischer Leiter

Lasi_027

Prof. Dr. Heiner Lasi leitet seit April 2015 das Ferdinand-Steinbeis-Institut mit Sitz in Stuttgart und Heilbronn und ist Inhaber der Professur für Industrial Intelligence an der Steinbeis Hochschule. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und danach Akademischer Rat am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik 1 der Universität Stuttgart.
Nach seinem Diplom der technisch orientierten BWL promovierte er zum Dr. rer. pol. mit dem Thema „Aufbau eines IT-basierten Integrationskonzepts zur Unterstützung von Produktentwicklungs- und Produktionsprozessen“. 2014 folgte die Habilitation im interdisziplinären Themenbereich der „Digitalen Fabrik“.

Als Leiter eines interdisziplinären Teams forscht und lehrt Lasi im Bereich neuer Konzepte und Methoden zur erfolgreichen Gestaltung der Business Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. Seine Forschungsbeiträge finden sich in national wie international renommierten Konferenzen und Zeitschriften. Im Rahmen seiner internationalen Aktivitäten ist er u.a. Vorsitzender des Management Boards des deutschen Regionalteams des Industrial Internet Consortium (IIC) und ein gefragter Experte für die Gestaltung neuer Wertschöpfungsmodelle, u.a. in der Enquete Kommission KI des Deutschen Bundestags und der Arbeitsgruppe Digitale Agenda des Bundeskanzleramts.

  • 2008
    Promotion zum Dr. rer. pol. mit dem Thema „Aufbau eines IT-basierten Integrationskonzepts zur Unterstützung von Produktentwicklungs- und Produktionsprozessen“
  • 2014
    Habilitation (Venia Legendi Wirtschaftsinformatik) im interdisziplinären Themenbereich der „Digitalen Fabrik“
  • 2015
    Ferdinand-Steinbeis-Institut startet als Forschungsinstitut mit dem Ansatz der Dualen wissenschaftlichen Forschung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart Berufung auf die wissenschaftliche Professur für Industrial Intelligence an der Steinbeis Hochschule
  • 2016
    Industrial Internet Consortium German Regional Team unter Leitung des Ferdinand-Steinbeis-Insituts wird gelauncht
  • 2019
    FSTI@Bildungscampus Heilbronn
Coming soon