Pilotierungsprojekte im Großhandel

Implementierungsstrategien im Großhandel

Arbeitspaket 2: Pilotierungsprojekte

Die Ausgangslage

Der Großhandel – bisher ein beständiger Fels in der Wertschöpfungskette. Doch die fortschreitende Digitalisierung stellt den mittelständischen Großhandel vor immer größere Herausforderungen. Die Marktposition vieler Großhandelsunternehmen wird durch Onlineplattformen und große internationale Wertschöpfungsnetzwerke bedroht.

Start

01.12.2020

Laufzeit

19 Monate

Branche

Großhandel

Das Ziel

Ausgehend von der Toolbox werden drei Großhandelsunternehmen in Pilotprojekten bei der Implementierung digitaler Technologien zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle begleitet.

Herausforderungen

Unser Ansatz

Gefährdung des herkömmlichen Geschäftsmodells durch neue Wettbewerber, digitale Beschaffungswege und Globalisierung
Nutzung von kooperativen Datenräumen und Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg

Digitalisierung im Großhandel

Weitere Eckdaten des Projekts

In Kooperation mit:
grosshandel-bw_logo-Service-GmbH

  • Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

logo-mfwawbw
projekte_detal_eckdaten

Ihre Ansprechpartner

Werth_014-weiss
Dr. Daniel Werth
Neff_020-weiss
Alexander Neff
Franz_026-weiss
Claudia Franz