Toolbox Workshops

Implementierungsstrategien im Großhandel

Arbeitspaket 1: Toolbox Workshops

Die Ausgangslage

Der Großhandel – bisher ein beständiger Fels in der Wertschöpfungskette. Doch die fortschreitende Digitalisierung stellt den mittelständischen Großhandel vor immer größere Herausforderungen. Die Marktposition vieler Großhandelsunternehmen wird durch Onlineplattformen und große internationale Wertschöpfungsnetzwerke bedroht.

Start

02.09.2019

Laufzeit

14 Monate

Branche

Großhandel

Das Ziel

Die auf Basis der Großhandelsstudie entstandene Toolbox wird in Workshops mit Großhändlern evaluiert und weiterentwickelt.

Herausforderungen

Unser Ansatz

Keine Präsenztermine während der Covid-19-Pandemie
Gestaltung eines virtuellen Workshopformats
Unterschiedliche Persönlichkeiten von Unternehmensvertretern mit unterschiedlichen Herausforderungen bei Anwendung der Toolbox
Agiler und interaktiver Prozess zur Weiterentwicklung der Methode mit experimentellem Charakter

Weitere Eckdaten des Projekts

  • Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
cs_logo_ministerium
  • Frau Meier-Augenstein, ZG Raiffeisen: „An den Workshops fand ich besonders gut, dass in der Zusammenarbeit mit den Experten vielfältige neue Geschäftsideen durchdacht und ein Szenario davon konkret ausgearbeitet wurde.“
  • Stefan Hermann, Geschäftsführer Taurus-Kunstkarten GmbH: „Mir hat der Workshop gefallen, weil es für mich eine plausible und anschauliche Struktur zur Geschäftsentwicklung gegeben hat und das alles in kleiner Gruppe mit direktem Ansprechpartner.“
projekte_detal_eckdaten

Ihre Ansprechpartner

Neff_020-weiss
Alexander Neff
Werth_014-weiss
Prof. Dr. Daniel Werth